mik::log ≡ howcomes?  
 

zum arbeiten an der diplomarbeit


ich stelle fest, dass ich beim konzipieren der diplomarbeit vom groben ins feine, beim schreiben jedoch vom konkreten ins abstrakte gehen muss.

das heisst: dispo ist ziemlich allgemein, das ist klar. ein strukturiertes und detailliertes inhaltsverzeichnis ist für mich jedoch eher kontraproduktiv geworden, da sich beim schreiben herausstellt, wie es 'besser' ginge. ich habe einfach am anfang, als ich das inhaltsverzeichnis erstellte, noch nicht genug strukturelles wissen über mein thema gehabt.

daraus folgt: möglichst bald zu schreiben beginnen (egal was), möglichst iterativ arbeiten, also immer wieder verfeinern.

und: bei uns müssen mind 20% der arbeit intellektuelle eigenleistung sein. wenn du dir möglichst bald ein projekt aussuchst (und es auch realisierst), tust du dir viel leichter: du beschreibst zuerst das projekt und schreibst dann die theoretischen hintergründe, die zu diesem projekt und der art, wie du es realisiert hast, hinführen - in der endgültigen diplomarbeit reihst du es jedoch dann um und beginnst mit der theoretischen hinführung und beschreibst das projekt zum schluss.

und zum schluss: die physische repräsentanz von informationen ist mit ein thema meiner diplomarbeit, ich kann daher mit wissenschaftlicher fundierung sagen: post-it's oder karteikarten als ideensammlungen haben (im gegensatz zu allen visuell repräsentierten computerlösungen) den vorteil, dass du die information ANGREIFEN und SORTIEREN und in räumliche Anordnungen zueinander bringen kannst. Visuelle Systeme können diese Form der Strukturierung nicht mit gleicher effizienz simulieren.


 
  
 
menu
... home
... search
... topics
... >> DIPLOMARBEIT
... 
... Home
... Tags

intern
recent
//-->
intern
extern
  • heute. ein bewegliches archiv. (Last update: 25.11.12, 14:00)
  • ip 192.168.0.1 (Last update: 27.10.16, 00:09)
  • 192.168.l.l (Last update: 30.06.20, 19:38)
  • 2012 (Last update: 20.08.10, 07:53)
  • 20 Jahre Antville (Last update: 22.06.21, 12:47)
  • status
    online for 8175 Days
    last updated: 10.03.10, 04:34
    Youre not logged in ... Login
    Made with Antville
    ... the end